Shaft Sinking Tutorial mit Generationswechsel

Schachtbauübung unter der Leitung von Branchenexperten übertraf alle Erwartungen!

Am 19. und 20. Juni 2024 fand im Rahmen der Lehrveranstaltung Shaft Sinking das traditionelle Tutorial unter der Leitung von Thomas Albrecht und Moritz Schöneshöfer von Redpath Deilmann GmbH statt.

Diesjähriges Highlight des Kurses war die Einführung von Moritz Schöneshöfer von Redpath Deilmann an der Seite des erfahrenen Thomas Albrecht, der nach jahrelangem Engagement den Lehrauftrag weitergibt. Das Institut spricht Herrn Albrecht seinen tiefen Dank für seinen Einsatz und die langjärige Zusammenarbeit aus.

Die zweitägige Schulung umfasste komplexe, praxisnahe Daten und Aufgaben, die die Anforderungen und Herausforderungen der Bergbauindustrie widerspiegeln. Der von Herrn Albrecht und Herrn Schöneshöfer geleiteten, interaktiven Workshop vermittelten den Studenten nicht nur Wissen, sondern auch kritisches Denken und Organisationsfähigkeiten, die in beruflichen Situationen entscheidend sind.

Laut einem der Lehrbeauftragten war der Kurs ein voller Erfolg: "Dies war ein wirklich großartiger Kurs. Alle Studierenden haben hervorragende Arbeit geleistet!" Die Begeisterung und Professionalität der Studierenden zeigte sich deutlich, da sie sich effektiv selbst organisierten, kritische Teile ihrer Aufgaben identifizierten und sich konzentriert diesen widmeten und bei Bedarf Hilfe suchten.

Darüber hinaus trug die berufliche Vorerfahrung der meisten Teilnehmer erheblich zur herausragenden Arbeitsqualität bei. Wie die beiden hervorhoben, bereiteten die Studierenden zwei Präsentationen vor, die ihre Lösungen für die zugewiesenen Aufgaben effektiv darstellten und ein Professionalitätsniveau zeigten, das vergleichbar mit Unternehmensangeboten ist.

"Alle Studierenden waren sehr interessiert, aufgeschlossen und stellten zahlreiche tiefgründige Fragen, was zu einer dynamischen und interaktiven Lernumgebung beitrug", meldete einer der beiden Kursleiter zurück "Ich habe diesen Kurs sehr genossen und freue mich schon auf den nächsten."

Der Kurs erreichte nicht nur die Lernziele, sondern übertraf diese sogar und setzte damit hohe Maßstäbe für zukünftige Workshops. Darüber hinaus unterstrich er die Bedeutung des kontinuierlichen Engagements von Lehrenden und Studierenden sowie der praktischen Erfahrung bei der Meisterung komplexer technischer Themen wie dem Schachtbau.

Während das Institut Herrn Albrecht dankbar verabschiedet und Herrn Schöneshöfer in seiner neuen Rolle willkommen heißt, blickt es mit Enthusiasmus darauf, weitere kluge Köpfe im Bereich des Schachtabaus zu fördern.