Besuch aus Adelaide

Prof. Murat Karakus zu Gast

Am 15. Februar 2023 besuchte der australische Wissenschaftler Prof. Murat Karakus die TU Clausthal. In gewisser Weise stellte dieser Besuch auch einen Gegenbesucht zur Großen Exkursion nach Australien im Jahr 2017 dar, bei der Prof. Karakus die Gruppe an der University of Adelaide begrüßt hatte. Highlight seines Besuches war eine Gastvorlesung zum Thema Blockbruchbau und tiefer Bergbau, in dem er die Herangehensweise und Ergebnisse seiner Arbeitsgruppe im Bereich der Felsmechanik vortrug. Die zahlreich erschienen Mitarbeiter:innen und Studierenden diskutierten im Anschluss mit dem Vortragenden. Prof. Langefeld bedankt sich für Vortrag und Besuch und überreichte als Andenken einen Harzer Frosch. Im Rahmen seines Aufenthalts besuchte er ebenfalls das Oberharzer Bergwerksmuseum.

Professor Langefeld dankt für den Vortrag