Innovation Plus - Tiefbau 1

Die Lehrveranstaltung „Tiefbau I“ ist in vier Studiengänge verschieden eingebunden, sodass sowohl Bachelor-Studierende des Studienganges „Energie und Rohstoffe“ sowie Master-Studierende der Studiengänge Rohstoff-Geowissenschaften, Technische BWL und Wirtschaftsingenieurwesen gemeinsam in der Veranstaltung lernen. Während die Veranstaltung für die Bachelorstudierende ein Grundlagenveranstaltung ist, stellt sie für die Masterstudierende eine Vertiefung statt. Somit sind die Ziele der Studierende unterschiedlich. Ebenfalls liegt eine Heterogenität in Bezug auf die Untertageerfahrung vor, sodass das Vorwissen in diesem Bereich stark divergiert.

Gleichzeitig ist die Veranstaltung eine Einführungsveranstaltung, welche die relevanten Bereiche und Grundlagen herausstellen muss. Die Visualisierung des untertägigen Raumes sowie die Einbindung von authentischen Lernorten muss außerdem Gelingen.

Ziel des Projektes:

Ziel des Projektes ist es, die Lehr- und Prüfungsqualität durch die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung (LV) „Tiefbau I“ zu verbessern. Folgende Teilziele konkretisieren dies:

  • Entwicklung zielgruppendifferenzierter Lernziele, Lehr-Lern-Aktivitäten (LLA) und Prüfungen
  • Entwicklung eines Baukastensystems zur Gestaltung der LLA
  • Konzeptionelle Einbindungen von authentischen Lernorten und virtuellen Realitäten
  • Einbindung eines dynamisch, selbstentwickelten Lehrwerks

Projektkonzept / Herangehensweise:

  • Überarbeitung der LV Tiefbau 1
  • Baukasten für jede Einzelveranstaltung (siehe Abbildung)
  • Constructive Alignment in der Umsetzung
  • Implementierung im WS19/20

Forschungskompetenz:

  • Lehrveranstaltungskonzeption
  • Materialentwicklung
  • Fachdidaktische Beratung
  • Bergbauliche Lehre

Aktueller Stand:

Das Projekt ist abgeschlossen und die Ergebnisse wurden für Tiefbau 1 mehrfach in den Anschlusssemestern in verschiedenen Formaten (digital/blended) genutzt. Außerdem wurde die Herangehensweise auf andere Veranstaltungen übertragen. Weitergehend wird der Ansatz und seine Wirkung in einem Promotionsprojekt erforscht.

Veröffentlichungen

Binder, Angela ; Langefeld, Oliver ; Hutwalker, Alexander ; Mackensen, Antje: I+T1: Modular class design for highly diverse student groups (30th Annual Meeting of Society of Mining Professors). Bochum, 02.07.2019

Binder, Angela ; Hutwalker, Alexander ; Langefeld, Oliver: Modern Mining Engineering Education transforming towards digital era (The Future of Raw Materials Higher Education). Zagreb, 02.10.2019

Binder, Angela ; Hutwalker, Alexander ; Langefeld, Oliver: Modern Mining Engineering Education Transforming Towards the Digital Era : Moderne Bergbauausbildung im Wandel zum digitalen Zeitalter. In: Mining Report Glückauf 155 (2019), Nr. 6, S. 544–553

Binder, Angela ; Mackensen, Antje ; Hutwalker, Alexander ; Langefeld, Oliver: I+T1: Innovationen in traditionellen MINT-Studiengängen: Lehrveranstaltungsdesign im Bergbau mit modularen und zielgruppenorientierten Lehr-Lern-Aktivitäten : Workshop. Ausfall wegen COVID-19 Krise. (49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik). Berlin, 12.03.2020

Binder, Angela; Hutwalker, Alexander; Langefeld, Oliver (2021): Addressing Diversity aspects in Mining Engineering Education. 31th Annual Meeting of Society of Mining Professors. Society of Mining Professors. Medellín, 9/22/2021. Eine Aufzeichnung der Präsentation können Sie hier abrufen:

Bergmann, Thorben; Binder, Angela; Hutwalker, Alexander; Langefeld, Oliver; Michelin, Florian (2021): Enhancing of Mine Ventilation Training by Using VentSimTM-Software and Intense E-Learning. Poster Presentation. 18th North American Mine Ventilation Symposium. Rapid City, Virtual Event, 6/13/2021. Eine Aufzeichnung der Präsentation können Sie hier abrufen:

Eckdaten

Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Oliver Langefeld

Laufzeit: 2019 bis 2020

Bearbeitung: Angela Binder, M.Sc. (Fachdidaktikerin), Univ.-Prof. Dr.-Ing. Oliver Langefeld (Lehrender), Dr.-Ing. Alexander Hutwalker (interner Berater), Antje Mackensen (Hochschuldidaktische Beratung)

Forschungsstandort: Rammelsberg als Lehr- und Forschungsbergwerk

Förderung