Kompendium zur Erstellung von Abschlussarbeit veröffentlicht

Leitfaden für Studierenden, Betreuer:innen und Gutachter:innen ist über den Publiktationsserver verfügbar (Link im Text)

Der erfolgreiche Abschluss von studentischen Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten ist entscheidend für den akademischen Erfolg. Dennoch stehen Studierende oft vor Herausforderungen, wenn es darum geht, sich durch die Richtlinien, Prozesse und Erwartungen, die mit diesen Vorhaben verbunden sind, zu navigieren. Eine klare und zugängliche Ressource ist unerlässlich, um das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und ihren Betreuern zu fördern.

Das Kompendium für Abschluss und Studienarbeiten, das als Hilfestellung für alle Beteiligten bei der Erstellung von Abschluss- und Studienarbeiten in der Abteilung für Maschinelle Betriebsmittel und Verfahren im Bergbau unter Tage des Instituts für Bergbau geschrieben ist, hat zum Ziel, einen praktischen Leitfaden für Studierende, Betreuer:innen und andere Interessengruppen bereitzustellen, der die Prozesse umreißt, die an der Erstellung von studentischen Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten beteiligt sind. Durch die transparente Darstellung dieser Prozesse möchten die Autoren das Gesamterlebnis und die Ergebnisse der studentischen Forschung verbessern.

Die Struktur des Kompendiums ist so gestaltet, dass sie sich basierend auf dem Feedback der Nutzer:innen weiterentwickeln kann, um ihre Relevanz und Anwendbarkeit in verschiedenen Situationen sicherzustellen. Es beginnt mit einer Einführung zu den Zielen der studentischen Forschung in Kapitel 2, gefolgt von einer Diskussion über wesentliche Kooperationspunkte in Kapitel 3. Kapitel 4 beschreibt systematisch die Prozesse für die Thesis und den Bericht und zerlegt die einzelnen Schritte chronologisch, während Kapitel 5 nützliche Werkzeuge zur Verbesserung der Entwicklung der Thesis vorstellt.

Das Kompendium dient als interaktives und lebendes Dokument, das stetige Verbesserungen bei der Vorbereitung von Abschlussarbeiten fördert. Obwohl es keine Zusammenfassungen, Ausblicke oder Verweise auf andere Dokumente bietet, ermutigt es die Nutzer, die Anhänge nach spezifischen Ressourcen zu konsultieren und Feedback für zukünftige Verbesserungen zu geben. Das übergeordnete Ziel ist es, die nachhaltige Entwicklung studentischer Forschungspraktiken zu unterstützen und kontinuierliches Lernen und Anpassung im akademischen Umfeld zu ermöglichen.

Das Dokument ist in deutscher und englischer Sprache über den Publikationsserver der Universitätsbibliothek verfügbar.

Deutsche Version: https://doi.org/10.21268/20240823-0 

Englische Version: https://doi.org/10.21268/20240823-1