Kurzworkshop "Diversity, Inclusion & Access – Facing and Overcoming Critical Incidents" im Rahmen der 7. International Staff Exchange Week

Institut an International Staff Exchange Week beteiligt

Am 13. Juni 2024 fand an der TU Clausthal ein Kurzworkshop zum Thema "Diversity, Inclusion & Access – Facing and Overcoming Critical Incidents" statt. Organisiert vom Internationalen Zentrum der TU Clausthal und geleitet von Dr. Angela Binder, Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften, richtete sich der Workshop an internationale Gäste der Staff Exchange Week.

Der Workshop begann mit einer erweiterten Vorstellungsrunde, die die verschiedenen Dimensionen der Diversität betonte. Es folgte ein informativer Kurzinput zu den gesetzlichen Grundlagen und der Umsetzung von Gleichstellung und Diversität an der TU Clausthal. In einer lebhaften Gruppendiskussion wurden die Herausforderungen der internationalen Mobilität von Studierenden und Forschenden erörtert und Ideen zur Verbesserung entwickelt.

Die Teilnehmer:innen aus Thailand, Brasilien, Rumänien, Polen und der Türkei brachten vielfältige Perspektiven ein, und der Workshop war geprägt von reger Diskussion, kreativen Ideen und einer freundlichen, offenen Atmosphäre. Solche Veranstaltungen sind essenziell, um voneinander zu lernen und gemeinsam an einer inklusiveren Zukunft zu arbeiten.

Wir danken allen Beteiligten für ihren wertvollen Beitrag und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Initiativen.