China-Woche: Prof. Langefeld präsentiert Blue Mining

Highlights aus Lehre und Forschung

Im Rahmen der Clausthaler China-Woche präsentierte Prof. Oliver Langefeld am 29. Oktober einem Publikum aus chinesischen und deutschen Forschenden unsere Ansätze zum Bergbau der Zukunft und die Verknüpfung dessen mit der gelebten Kooperation mit den chinesischen Partneruniversitäten besonders in Kunming, Chongqing und Beijing.

Den Besucher der Clausthaler China-Woche präsentierte Prof. Oliver Langefeld einen Vergleich des chinesischen und deutschen Bergbaus und zeigte hierbei Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede auf. Besonders das Potential der Nach- und Mehrfachnutzung, wie vom Blue Mining Prinzip beschrieben, zeigte er eindrucksvoll mit Fallbeispielen aus China, Deutschland und der Welt.

Das Institut für Bergbau besucht im Rahmen dieser Kooperation mindestens einmal im Jahr China. Gastwissenschaftler und Promotionsstudierende bereichern das Institutsteam während Forschungsaufenthalten. Ein Höhepunkt des Aufbaus einer gemeinsamen Forschungsinfrastruktur stellt die Gründung des Yunnan Key Laboratory of Sino-German Blue Mining and Utilization of special underground space dar.

Im englischen Master-Studiengang absolvieren Kooperationsstudierende ihr gesamtes Studium oder einzelne Semester am Institut für Bergbau. Durch enge Zusammenarbeit und die Gestaltung des Studiengangs lernen alle internationalen Studierenden auch die deutschen Bergbauunternehmen kennen, die ein sehr hohes Interesse an den Absolventen der TU Clausthal zeigen. Durch die große Diversität der Studierendengruppen im Master ist eine Integration aller Studierenden einfacher.