Girls'Day am Institut für Bergbau

Am 23. April beschäftigten sich sechs Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren unter dem Titel "Ein Bergmann fährt bei jedem Wetter" mit einer praxisnahen Problemstellung der Wettertechnik.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik der Energie und Rohstoffe wurde am Beispiel des Modells des Kaliwerkes Zielitz der Örter-Festen-Bau erklärt. Im Folgenden mussten die Mädchen einige wettertechnische Messungen durchführen, um eine Antwort auf die Frage zu finden, ob der Betrieb eines Laders unter den gemessenen Bedingungen möglich ist. Nachdem das Szenario trotz Erhöhung der Wettermenge durch einen installierten Lüfter keinen Einsatz zuließ wurden in der abschließende Runde Fragen geklärt und die Möglichkeiten für Ingenieure im Bereich Energie und Rohstoffe erläutert.

Weitere Informationen zum Girls'Day an der TU Clausthal finden Sie hier.