Rammelsberg Rallye im Rahmen des Betreuungsprogramm im Sommersemester 2015

Im Rahmen des Betreuungsprogramms für Erst- und Zweitsemester des Bachelors-Studienganges Energie und Rohstoffe organisierte das Institut für Bergbau eine Rallye im Weltkulturerbe und Forschungsbergwerk Rammelsberg in Goslar.

Ziel war es die neuen Studierenden der TU Clausthal zu begrüßen und sich als Institut und Ansprechpersonen bei Fragen rund ums Studium vorzustellen. Zudem sollte der Zusammenhalt in der Gruppe der neuen Studierenden gestärkt werden, denn in der Gruppe studiert es sich bekanntlich leichter.

Die Teilnehmende, die hierzu durch die Betreuungsteams eingeladen wurden, starteten am 7.7.2015 um 14 Uhr mit dem Bus nach Goslar. Am Rammelsberg wurden sie zunächst durch den Geschäftsführer, Herrn Lenz, im Weltkulturerbe begrüßt und erhielten einen ersten Einblick in das alte Erzbergwerk.

In Gruppen von sechs Personen, die in verschiedenen Themenschwerpunkten unterteilt waren, wurden die Studierenden einem erfahrenen Grubenführer zugeteilt. Jede Gruppe erhielt eine Grubenriss sowie eine Beschreibung des Wegs. Auf diesem Weg verteilt lagen dann vier bis fünf Aufgabenstationen, an denen die Studierenden Fragen über die Rohstoffgewinnung beantworten mussten. Nach jeder bewältigten Aufgabe erhielten die Studierenenden einen Buchstaben, der am Ende ein Lösungswort ergab. Allerdings waren für dieses Lösungswort die Buchstaben aller Gruppen nötig. Nach erfolgreicher Bewältigung dieser Aufgabe wurden dann alle mit der Grubenbahn zurück auf die Tagesanlagen des Rammelsbergs gebracht.

Anschließend wurde durch den Ring Deutscher Bergingenieure (RDB) Bezirksverein TU Clausthal ein Grillen für die Studierenden ausgerichtet. Im RDB sind Ingenieure, staatlich geprüfte Techniker und weitere Führungskräfte innerhalb und außerhalb des Bergbaus sowie Dozenten, Studierende und Fachschüler technischer oder vergleichbarer Bildungseinrichtungen zusammengeschlossen. Über den RDB werden u.a Fachexkursionen und Vorträge organisiert. Zudem bietet sich gerade für Studierende ein weites Netzwerk an Kontaktpersonen für Ab-schlussarbeiten oder Praktika. Bei  kühlen Getränken, Würstchen und Salat konnte so eine interessante Veranstaltung ausklingen.