Institut für Bergbau > Exkursionen > Schachtanlage Asse 2015

Schachtanlage Asse 2015

Exkursion zur Schachtanlage Asse am 09.12.2015

Am 09. Dezember nahmen 14 Studierende der Studiengänge Energie und Rohstoffe, Mining Engineering, Energie- und Rohstoffversorgungstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen an einer Exkursion zur Schachtanlage Asse teil. Über und unter Tage wurde zahlreiche Informationen zu der Schachtanlage, ihrer Geschichte und aktuellen Projekten gegeben, sodass die Studierenden einen sehr guten Einblick erhielten. Vielen Dank an dieser Stelle an die hervorragende Betreuung durch die Mitarbeiter des Bundesamt für Strahlenschutz(BfS) sowie der Asse GmbH.

Nach einer Einführung, die neben den Aufgaben des BfS die Geologie und geschichtliche Entwicklung der Schachtanlage thematisierte, ging es nach einem kurzen Stop in der Kaue mit Korb nach untertage. Dort wurden mehrere Betriebspunkte auf der 490- und 750-m-Sohle befahren. Es wurden aktuelle Arbeiten vorgestellt wie zum Beispiel die Faktenerhebung und Speicherbecken für Salzlösungen. Nach dem Ausfahren wurden noch weitere Fragen im Informationszentrum Info Asse diskutiert, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.

 

Gruppe vor der Grubenfahrt
 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2018